48 Güterwaggons: LOANCOS verkauft die letzten Großmobilien aus dem Portfolio der VR-IMMOBILIEN-LEASING

14. Nov 2022

Die LOANCOS-Gruppe hat zum 31.10.2022 48 Güterwaggons an die Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) verkauft. Dabei handelte es sich um die letzten noch verbliebenen Großmobilien aus dem Portfolio der VR-IMMOBILIEN-LEASING GmbH (VRIL).

Die Havelländische Eisenbahn AG hatte die 48 Schüttgutwaggons zuvor im Rahmen mehrerer Einzelleasingverträge über eine Beteiligung der VRIL geleast. Jetzt konnte sie die ausgesprochen wertstabilen Waggons vollständig übernehmen.  Ausschlaggebend für den Kauf war die langfristige Zinssicherung bei der Finanzierung angesichts der aktuellen Dynamik an den Kapitalmärkten.

Seit der Übernahme der VR-IMMOBILIEN-LEASING GmbH (VRIL) im Jahr 2019 veräußert die LOANCOS-Gruppe kontinuierlich und äußerst erfolgreich die Leasingobjekte aus dem VRIL-Portfolio. Den überwiegenden Anteil daran haben gewerblich genutzte Immobilien, aber auch Binnenschiffe, Schienenfahrzeuge, Flugzeuge und Hubschrauber für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen gehörten bisher zum Portfolio. „Wir finden für alle Kunden der VRIL nach wie vor konstruktive, einvernehmliche Lösungen in beiderseitigem Interesse“, erklärt Markus Dieterle, Director Real Estate Leasing der LOANCOS und Prokurist der VRIL. Mit Erfolg: Allein im Jahr 2021 verkaufte LOAONCOS für die VRIL Immobilien und Großmobilien im Wert von mehr als 56 Millionen Euro.

Insgesamt hat die LOANCOS im Rahmen der Abwicklung des VRIL-Portfolios die Zahl der verwalteten Zweckgesellschaften schon um mehr als 175 reduziert. „Mit dem Verkauf der Schüttgutwaggons konnten wir den erfolgreichen Abbau des Portfolios fortsetzen. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Veräußerung der verbleibenden Immobilien. Dabei handelt es sich neben wenigen großvolumigen Objekten im Wesentlichen um kleinere Einheiten aus dem gewerblichen Mittelstand“, erläutert Markus Dieterle.

INTERESSE?

SPRECHEN SIE UNS AN