LOANCOS-Gruppe verstärkt sich im NPL-Bereich mit Thomas Spulak

17. Okt 2023

LOANCOS-Gruppe verstärkt sich im NPL-Bereich mit Thomas Spulak

  • Schwierige Lage bei Gewerbeimmobilien
  • Steigende Nachfrage seitens der Finanzierer

Die LOANCOS-Gruppe ist die größte unabhängige Plattform für Immobilienkredite in Deutschland. Jetzt baut sie ihre langjährig bestehenden Leistungen im Bereich der Non Performing Loans (NPL) und der Special Situations für Gewerbeimmobilien und alternative Assetportfolios aus. Hierfür hat sie Thomas Spulak zum Executive Director ihres Tochterunternehmens, der Proceed Portfolio Services GmbH, ernannt.

Die Proceed Portfolio Services ist seit Jahren als Anbieter von Restrukturierungen gewerblicher Immobilienfinanzierungen und vergleichbarer Special Situations am Markt etabliert. Thomas Spulak verfügt über umfassende Expertise und mehr als 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Vor seinem Eintritt bei der Proceed Portfolio Services GmbH arbeitete er erfolgreich als Managing Director der Corevestis Portfolio Management an umfassenden Restrukturierungslösungen für gewerbliche Immobilienfinanzierungen. Er verfügt über einen MBA der Universität Regensburg und ist Certified Real Estate Investment Analyst der DVFA/IREBS.

„Wir sind äußerst erfreut, Thomas Spulak in unserem Team willkommen heißen zu können“, sagt Eckhard Blauhut, CEO der LOANCOS. „Seine Erfahrung und Expertise werden einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Proceed im Bereich der risikobehafteten großvolumigen Kreditengagements erfolgreich zu platzieren und für unsere Kunden bestmögliche Lösungen zu erzielen. Denn die Lage auf dem Gewerbeimmobilienmarkt ist schwieriger geworden: Viele Geschäftsplanungen geraten aufgrund der sinkenden Preise und der schwindenden Nachfrage ins Wanken. Die Finanzierer fragen bereits verstärkt Restrukturierungsleistungen nach.“

Tilo Knebusch, Geschäftsführer der Proceed Portfolio Services GmbH: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass Thomas Spulak die richtige Verstärkung ist, um uns noch breiter aufzustellen und der Nachfrage im Bereich der Restrukturierung gerecht zu werden.“

„Ich freue mich darauf, Teil des LOANCOS-Teams zu sein und die Kunden der Proceed Portfolio Services GmbH in einem sich stetig ändernden Marktumfeld bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Thomas Spulak.

Eigenständige Einheit der LOANCOS-Kreditplattform

Die Proceed Portfolio Services GmbH wird aktiv Restrukturierungskonzepte für Finanzierungen, die in Schieflage geraten sind, entwickeln und umsetzen. Dr. Clifford Tjiok, CCO der LOANCOS: „Bereits seit 25 Jahren setzt die Proceed ihre Erfahrung im Umgang mit leistungsgestörten Krediten ein. Sie verfügt über das notwendige Handwerkszeug, die Prozesse und Systeme, um gerade in schwierigen Situationen zu guten Lösungen zu kommen. Das konnte sie in den letzten Jahren unter Beweis stellen: Im NPL-Umfeld der gewerblichen Immobilienfinanzierungen hatten wir die meisten Transaktionen auf dem Tisch, die es am Markt gab. Unser verbindlicher Restrukturierungsansatz ermöglicht es auch, Fresh Money und Investmentkapital in eine Transaktion zu bekommen, sodass je nach Situation gezielt rekapitalisiert werden oder ein Take-out stattfinden kann. Das sind die Lösungen, die der Markt jetzt braucht.“

INTERESSE?

SPRECHEN SIE UNS AN