Portfolio der VR-IMMOBILIEN-LEASING weitestgehend abgebaut

11. Mrz 2024

2019 übernahm die LOANCOS-Gruppe die VR-IMMOBILIEN-LEASING GmbH (VRIL) samt ihres gesamten Beteiligungsportfolios von der VR Smart Finanz AG. Mittlerweile konnten die ehemals insgesamt 273 Beteiligungen fast vollständig abgebaut werden. Für das Jahr 2023 vermeldet LOANCOS überdurchschnittlich viele Objektverkäufe.

Die LOANCOS-Gruppe begleitet im Auftrag von Banken, Versicherungen und anderen Kapitalgebern den Rückbau von nicht-strategischen Portfolios und Geschäftsfeldern. Der Bestand der VRIL umfasste vor allem gewerbliche Leasing-Immobilien, aber auch Binnenschiffe, Lokomotiven, Waggons und etliche Betriebsvorrichtungen wie zum Beispiel Rechenzentren. „In den allermeisten Fällen konnten wir die Leasingobjekte direkt und überwiegend vorzeitig im Rahmen von Asset- und/oder Share-Deals an die ehemaligen Leasingnehmer verkaufen. Diese konnten sich so die meist betriebsnotwendigen Objekte sichern. Im vergangenen Jahr war das Interesse unter anderem wegen der Dynamik am Kapitalmarkt und der Aussicht auf weiter steigende Zinsen besonders groß. Von ehemals 142 Vertragsverhältnissen mit einem Investitionsvolumen von rund 750 Millionen Euro befinden sich aktuell nur noch 6 Verträge im Bestand“, sagt Markus Dieterle, Director Real Estate Leasing der LOANCOS und Prokurist der VRIL.

Die LOANCOS ist auf den Abbau nicht strategischer Portfolios aller Assetklassen spezialisiert – auch in B- und C-Lagen sowie abseits der Metropolen. „Wir bearbeiten und managen komplexe Beteiligungs- und Finanzierungsstrukturen im Auftrag Dritter“, erklärt Markus Dieterle. „Dabei streben wir einvernehmliche und reputationswahrende Lösungen für alle Beteiligten an.“

INTERESSE?

SPRECHEN SIE UNS AN