LOANCOS-Gruppe verkauft Logistikimmobilie an der A24

3. Mai 2023

Eschborn, 03.05.2023. Die VR-IMMOBILIEN-LEASING GmbH (VRIL), ein Unternehmen der LOANCOS-Gruppe, meldet den Verkauf einer rund 11.000 Quadratmeter großen Lager- und Produktionshalle in Bobzin im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Die LOANCOS-Gruppe hatte die VRIL 2019 samt deren umfangreichem Immobilienportfolio von der VR Smart Finanz AG übernommen. Seitdem hat die VRIL schon über 120 Objekte erfolgreich verkauft – überwiegend an die ehemaligen Leasingnehmer selbst. Die Lager- und Produktionshalle in Bobzin veräußerte VRIL aber an einen externen Investor, da die Losberger GmbH als Leasingnehmerin das Objekt nicht mehr selbst nutzte. Stattdessen hatte sie es an einen produzierenden Betrieb sowie ein Möbelhaus zur Lagerung von Saisonware untervermietet.

Die Liegenschaft hat eine Nutzfläche von rund 10.800 Quadratmetern auf einem Grundstück von knapp 36.000 Quadratmetern. Bobzin liegt rund 80 Kilometer von Hamburg entfernt, direkt an der A24. „Das Objekt lässt unterschiedliche Nutzungsarten zu und ist unter anderem für Unternehmen attraktiv, die entlang der Achse von Hamburg nach Berlin tätig sind“, sagt Markus Dieterle, Director Real Estate Leasing der LOANCOS und Prokurist der VRIL.

Begleitet wurde der Verkauf von HYPOSTREET, einer Marke der LOANCOS-Gruppe, die auf Immobilienvermarktung und sowie Transaktionsmanagement spezialisiert ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Wir hatten einen bestimmten Mindestpreis als Untergrenze definiert. Sonst wäre die Transaktion für die VRIL und den Leasingnehmer wirtschaftlich nicht sinnvoll darstellbar gewesen“, sagt Kay Pollner, Head of Transaction bei HYPOSTREET.

Dank des aktiven Assetmanagements der HYPOSTREET konnten zur Objektaufwertung vor dem Verkauf Modernisierungsmaßnahmen sowie Optimierungen an den bestehenden Mietverträgen durchgeführt werden – immer in enger Abstimmung mit dem Leasingnehmer. „Wir arbeiten seit Jahren außerordentlich gut und reibungslos mit der VRIL und der LOANCOS zusammen. Ein Verkauf in der Konstellation, wie wir sie in Bobzin hatten, erfordert Spezialwissen und strategisches Geschick. Hier hat sich die Zusammenarbeit noch einmal bewährt“, sagt Christoph Meister, Head of Group Accounting, Taxes & Real Estate der Losberger De Boer Gruppe.

INTERESSE?

SPRECHEN SIE UNS AN